19.06.2017

TC Volleyball-Camp erneut ein riesen Erfolg

50 Kinder und Jugendliche absolvierten 3 Tage lang viele Trainingseinheiten

Mit einer großartigen Abschussshow ging das vierte Volleyball-Camp des TC Hameln am vergangenen Sonntag zu Ende. Ein ganzes Wochenende lang hieß es für 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren: pritschen, baggern, schmettern was das Zeug hält.
Freitag zuvor traf die TC-Jugend am späten Nachmittag auf dem Sportgelände am Rennacker ein und schlug ihr Zeltlager auf. Noch am selben Abend absolvierten die Kinder und Jugendlichen ihre erste Trainingseinheit. Trainiert wurde in fünf verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen. Die jungen Volleyballer/innen wurden von einem 10-köpfigen Trainerteam betreut, das für jede Altersgruppe individuelle Trainings ausgearbeitet hatte. Von Grundlagen-Training für die jüngsten Teilnehmer bis hin zum Technik-Feinschliff für die Fortgeschrittenen gab es gezielte Übungsangebote. Trainiert wurde sowohl in der Halle als auch im Sand. Am Sonntag spielte das Wetter dann auch endlich richtig mit, sodass das für Sonntagvormittag geplante Beachvolleyball-Turnier planmäßig bei strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte.
Doch nicht nur Volleyball, sondern auch Ausdauer-, Kraft- und Tanztraining standen auf dem Programm. So sorgten zum Beispiel Sabrina Dreyer mit Zumba und Oswin Kurzhagen mit Spinning für gesunde Abwechslung. Ein echter Volleyballer muss sich gewiss auch mit dem Regelwerk des auskennen. Darum übten sich vor allem die Jüngsten fleißig beim Pfeifen und machten eine gute Figur als Schiedsrichter.
Wie die Jahre zuvor bereiteten alle Teilnehmer/innen auch dieses Mal eine Abschluss-Show für Eltern und Freunde vor. Ihrer Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. In gemischten Altersgruppen studierten sie selbstständig Showeinlagen ein. Von Aerobic über ein Volleyball-Quiz mit Eltern bis hin zu Comedy-Acts war alles dabei. Der gemeinsame Abschlusstanz war das Highlight zum Ende des gelungenen Camps.
Alle Erwartungen an das Trainings-Camp wurden erfüllt. Cheftrainer und Initiator der Veranstaltung, Miroslaw Warchol, zieht zufrieden Bilanz: „Die Kinder und Jugendlichen haben viel trainiert und waren trotz des anfangs wenig sommerlichen Wetters auch draußen im Sand unermüdlich dabei. Nicht zuletzt haben sie die gemeinsamen drei Tage vor allem als Volleyball-Einheit nochmal enger zusammen geschweißt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei: Sarah Brüggemann, Leonie Grothues, Jarek Przybylski, Katrin Gans und Peter Löwer für Hilfe bei der Vorbereitung und tolle Trainingseinheiten“
Ohne die tolle Betreuung des Trainerteams und der fleißigen Unterstützung der Eltern wäre eine solche Veranstaltung aber nicht möglich. Allen Mitwirkenden spricht der Vorstand dafür seinen großen Dank aus. Ein weiterer Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren – Backhaus Wegener, Fleischerei Schulte, Rewe, Penny und Marktkauf – die für die Verpflegung und somit für die nötige Kraft zum Trainieren sorgten.
Das Organisationsteam freut sich schon jetzt auf das Volleyball-Camp 2019!!!
ABTEILUNGSLEITER:
Peter Löwer