Turn - Club Hameln
von 1880 e.V.
Judo

 
20.08.2018

Gelungene Vorführung in Hesslingen

Bei schönstem Sonnenschein zeigen unsere Judoka ihr Können beim Tag der offenen Tür im Senioren- und Pflegeheim "Ramsauers Mühle"
 
Am letzten Sonntag fand der alljährliche Tag der offenen Tür im Senioren- und Pflegeheim "Ramsauers Mühle" in Hesslingen statt. Da die Mutter eines unserer Judoka dort arbeitet, wurden wir angefragt, ob wir denn nicht eine kleine Vorführung machen könnten. Da wir in diesem Jahr noch keine Vorführung hatten, nahmen wir die Einladung mit Freude entgegen. Bei schönstem Sonnenschein fingen Daniel und Paul an, ein bisschen Fallschule zu zeigen. Sebastian und Sebastian zeigten dann Bodentechniken wie Haltegriffe, Hebel und Würgetechniken. Nach Würfen von Leon, Aybars und Lukas ging es weiter mit der Kata von Justin. Die durfte er an seinem Vater werfen, der bei einigen Würfen mit einem lauten Ausatmen allen zeigte, wie gut der Wurf gesessen hat. Darauf folgte das erste große Highlight: Janne zeigte an Daniel eine Kata für den 5. Dan, also dem fünften schwarzen Gürtel. Zum Vergleich, unser Cheftrainer Daniel hat den 2. Dan. Dann zeigte Mick an Talia, wie gut die Integration zwischen "normalen" und "gehandicapten" Judoka funktionert, indem er ein paar Haltegriffe und Würfe auf den Knien zeigte. Lukas zeigte dann ganz spezielle Techniken, die zum Großteil sogar verboten sind und vom Schwierigkeitsgrad sehr hoch sind. Für Talia haben wir das Prüfungsprogramm umgearbeitet, sodass sie ihr Prüfungsprogramm für nicht stehfähige Judoka als Kata vorführen konnte. Dadurch lag der Schwierigkeitsgrad aber deutlich über dem, was Talia für ihre Prüfung hätte zeigen müssen und dennoch meisterte sie alles mit Bravur. Dann gab es noch einige Randoris zu bewundern. Zum Abschluss durfte noch ein Mitarbeiter des Pflegeheimes mit auf die Matte und sich von uns einen Wurf erklären lassen. Diesen warf er dann auch auf Anhieb richtig und erstaunte somit nicht nur das Publikum, sondern auch Sebastian, der verdutzt dreinblickte, als er auf die Matte fiel. 
sponsored by