Turn - Club Hameln
von 1880 e.V.
Judo

 
26.09.2018

Erfolgreiche Judoka in Ebstorf

Paul und Lukas Neuschild, Leon Filz und Daniel Wissel auf den Treppchen!
 


Am Samstag den 22.09. waren die Judoka der Red Judo Dragons des TC Hamels und des SV Alfeld als ein Team zum Judoturnier in Ebstorf.
Die vier Judoka des TC Hameln Paul und Lukas Neuschild, Leon Filz und Daniel Wissel sowie Arwen Frühling des SV Alfeld folgten der Einladung und nahmen erfolgreich an dem Bodentunier Teil.
Dieser, für uns spannende Tag, startete mit den Kämpfen der Kinder und Jugendlichen. Leon Filz belegte den zweiten Platz, ebenso wie Arwen Frühling in ihren Alters- und Gewichtsklassen. Paul und Lukas Neuschild konnten jeweils den dritten Platz in ihren Kampfklassen für sich gewinnen.
Die Kämpfe der jungen Judoka waren schon spannend und sehr schön anzusehen. Die Kämpfer wendeten die erlernten Techniken konsequent an schenkten sich nichts, so waren die Siege hart erkämpft und die Platzierungen sehr verdient.
Die Highlights eines solchen Turniers sind jedoch die Kämpfe der erfahrenen Kämpfer wie auch Daniel Wissel, der den zweiten Platz in seiner Kampfklasse belegen konnte. Daniel musste sich nur dem Judoka Danny Karolek des VFL Wolfsburg geschlagen geben der in der Bundesliga kämpft. Diese Kämpfe waren beeindruckend, weil man hier, auch als Leihe, sehen konnte wie durch konsequente Anwendung der Techniken die Kämpfe entschieden wurden.
Nicht weniger beeindruckend waren die Kämpfe zwischen den „Normalos“ und den Judoka mit Behinderung. Diese Kämpfe zeigten das Spaß,Erfolg und Gemeinschaft auch ohne irgendwelche Vorbehalte und Ängste funktioniert. Für uns war das gelungene Inklusion. Hier wurden alle angefeuert auch wenn man sie nicht kennt.
Wir waren sehen schon bei den Trainings in Hameln und Alfeld wie intensiv die Kinder und Jugendliche mit Handicap in den Judosport eingebunden werden und was sie leisten können.
Die sind mal ein paar Eindrücke die mir geschrieben wurden von den Eltern die mitgefahren sind und dafür gesorgt haben das Kämpfer und Trainer rechtzeitig und sicher angekommen sind und für schöne Fotos sorgten. Hierfür ein ganz dickes Dankeschön. Leider kann ich nicht alle zeigen und auch nicht für was für eine geniale Stimmung die Eltern und das Team gesorgt haben. So als nächstes freuen wir uns auf den Herbstlehrgang und auf das Turnier der Red Judo Dragons des TC Hameln zum 30 Jährigen der Judo Sparte im TC Hameln. Zu diesem Turnier sind ausgewählte Vereine eingeladen auch welche die eine lange Anreise haben. Hierzu wird es noch einen Vorbericht mit weiteren Informationen geben aber wer jetzt schon Interesse hat sollte sich den 27.10.2018 frei halten.
Bis bald euer Daniel Wissel Cheftrainer der Red Judo Dragons des TC Hameln und stellvertretender Abteilungsleiter
sponsored by