Fechten

28.10.2018

Lasse Klages belegt bei Heimturnier Platz 3

Fechtabteilung richtet erfolgreich das Rattenfängerturnier 2018 aus

Und wieder einmal herrschte viel Trubel in der kleinen Sporthalle der Elisabeth-Selbert-Schule Am langen Wall. Die Fechtabteilung hatte zum jährlichen Anfängerturnier der Florettfechter und –fechterinnen geladen und knapp 25 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen waren gekommen.
Bei den Schülern gingen Frederik Mies und Marek Janus für den TC an den Start. Für Frederik war es sein erstes Turnier und er war entsprechend nervös. Aber er schlug sich gut und erreichte mit 2 Siegen in der Endabrechnung den 5. Platz. Marek, der schon etwas Turniererfahrung sammeln konnte, erzielte 4 Siege, musste sich aber auf Grund der schlechteren Trefferdifferenz mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.
Bei den B-Jugendlichen waren Leon Siepel und Lasse Klages vom TC dabei. Auch für Leon war es das erstes Turnier und er schlug sich gegen die deutlich erfahrenen Fechter gut und konnte in der Vorrunde 2 Siege erzielen. In der Direktausscheidung unterlag er dann allerdings Jesper Lassowski aus Minden und belegte den 7. Platz. Besser lief es für Lasse Klages, er konnte sein erstes Gefecht in der Direktausscheidung gegen Janne Plate aus Güterloh mit 10:4 gewinnen. Im anschließenden Gefecht gegen Leonard Wolfram aus Alfeld hatte er keine Chance und belegte somit den 3. Platz.
„Alle Fechter haben tolle Leistungen gezeigt.“, zog Trainer Axel Klages Bilanz, „Am Ende haben sich doch die Fechter durchgesetzt, die doch schon einige Turniererfahrung mit gebracht haben. Wenn aber alle weiter so gut dabei bleiben, dann können wir die Lücke schnell schließen und auch um das Treppchen mitkämpfen.“

An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfern und Helferinnen für ihren tollen Einsatz gedankt, die die Organisation und Durchführung eines solchen Turniers erst möglichen.
An alle Fechtinteressierten noch einmal der Hinweis: das Training findet montags und donnerstags in der Sporthalle der Elisabeth-Selbert-Schule Am langen Wall statt. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich.