Fechten

30.06.2019

Lasse Klages gewinnt Rattenfängerturnier

TC-Florettfechter mit klasse Leistungen beim „Heimspiel“

Bereits zum 6. Mal kamen Nachwuchsfechter aus ganz Niedersachsen zum Rattenfängerturnier im Herren- und Damenflorett nach Hameln. „Die Besonderheit an unserem Turnier ist, dass es ein Freundschaftsturnier für Fechtanfänger ist.“, erklärte Organisator Volker Friedrichs. „Davon gibt es eigentlich keine mehr. Alle anderen sind leistungsorientiert ausgelegt und damit haben Fechtanfänger kaum eine Chance.“ Dies wurde auch durch die vielen positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Vereine bestätigt.
Die größte Startergruppe waren erfreulicherweise die Schüler, was zeigt, dass es wieder mehr Fechtnachwuchs in Niedersachsen gibt. Dort waren Marek Janus und Frederik Mies für den TC am Start. Beide erzielten die gleiche Anzahl an Siegen gegen die auswärtigen Gegner, sodass letztendlich das vereinsinterne Duell die Entscheidung über die bessere Platzierung bringen musste. Dies gewann Marek knapp mit 5:3 und konnte sich damit über den 3. Platz freuen, während sich Frederik mit dem 4. Platz begnügen musste.

(Bild: Frederick gegen Marek)
Bei den B-Jugendlichen setzte sich Lasse Klages mit 8 Siegen aus 9 Gefechten souverän durch und gewann überlegen. „Dass wir wieder einmal einen Sieger stellen, freut mich besonders. Die letzten Jahre waren wir immer sehr nette Gastgeber und haben die Siege unseren Gästen überlassen.“, sagte Abteilungsleiter Malte Magerkurt mit einem Augenzwinkern abschließend.

An dieser Stelle sei auch wieder allen Helfern gedankt, die bei der zügigen und reibungslos verlaufenden Veranstaltung mitgewirkt haben.