Fechten

05.03.2023

Lasse Klages Top Ten in Niedersachsen

TC-Fechter mit guten Platzierungen unterwegs

Beim 34. Till-Eulenspiegel-Turnier in Braunschweig konnten sich die TC-Fechter Frederik Mies und Lasse Klages gut in Szene setzen. Bei dem traditionell sehr stark besetzten Turnier, unter anderem waren Fechter aus dem Fechtzentrum Moers und aus Belgien am Start, zeigten beide engagierte Leistungen und konnten sich dadurch im Mittelfeld für die Direktausscheidung qualifizieren. Frederick musste dann gegen einen der besten Nachwuchsfechter Niedersachsens Leander Mahutka antreten. Dieser belegte bei den letzten Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse den 3. Platz. Davon ließ sich Frederik nicht beeindrucken und zeigte tolle Aktionen. So konnte er das Gefecht lange offenhalten und lag zwischenzeitlich sogar in Führung. „Zum Ende des Gefechtes zeigte Leander, warum er zu den besten Nachwuchsfechtern Deutschlands zählt. Da spielte er seine größere Routine aus.“, bilanzierte Trainer Malte Magerkurth anschließend, „aber mit einer 15:9-Niederlage hat sich Frederik sehr gut geschlagen.“

Lasse musste gegen den ungefähr gleich starken Julian Koch aus Braunschweig antreten. Mit gelungenen Angriffen ging Lasse gleich in Führung und zeigte, dass er das Gefecht unbedingt gewinnen wollte. „Zwischendurch zeigte Lasse aber immer wieder Nerven und sorgte mit einfachen Gegentreffern dafür, dass sein Gegner wieder herankommen konnte. Letztendlich war sein 15:12 Sieg aber doch verdient.“, analysierte Trainer Malte. Im folgenden Gefecht gegen den späteren Turniersieger Kian Jongen aus Belgien hatte er keine Chance und verlor deutlich. Damit konnte Lasse sich über Platz 8 und Frederik über Platz 12 freuen. „Das sind gute Platzierungen für beide Fechter. In den Gefechten zeigten sie, dass sie nah dran sind an den Top-Fechtern in Niedersachsen (sprich die ersten fünf).“, meinte Trainer Malte Magerkurth abschließend.