Fechten

03.05.2023

TC-Fechter Lasse Klages holt Bronze-medaille beim Drachenturnier

Turnieranfänger vom TC zeigten sich mit starken Leistungen beim niedersächsischen Ranglistenturnier

Das diesjährige Munsteraner Drachenturnier war diesmal außergewöhnlich stark besetzt. Nicht nur die Spitzenfechter*innen aus Niedersachsen haben den Weg nach Munster gefunden, sondern auch die aus Hamburg, Bremen, Berlin und dem sehr leistungsstarken Nordrhein-Westfalen und sogar aus den Niederlanden. Damit war klar, dass es nicht leicht werden würde, insbesondere für die 5 Anfänger vom TC Hameln. „Mit so einem leistungsstarken Teilnehmerfeld hatten wir nicht gerechnet.“, sagte Trainer Malte Magerkurth, „Mit diesem Hintergrund haben alle eine klasse Leistung bei ihrem ersten Turnier abgeliefert. Jeder hat mindestens 1 Gefecht gewonnen. Das ist im Fechten bei den ersten Turnieren nicht selbstverständlich.“
In der Altersklasse U17 im Herrenflorett war neben den erfahrenen Fechtern Lasse Klages und Frederik Mies auch erstmalig Friedrich Garvens am Start. Alle drei konnten sich über die Vor- und Zwischenrunde für die Direktausscheidung qualifizieren. Dort kam es dann leider zum vereinsinternen Duell von Lasse gegen Friedrich, dass Lasse ungefährdet mit 15:6 gewinnen konnte. Im Viertelfinale musste er dann gegen besser gesetzten Julian Koch aus Braunschweig antreten. Gleich von Beginn an zeigte Lasse, dass er dieses Gefecht unbedingt gewinnen wollte und setzte seinen Gegner stark unter Druck. Der lies sich beeindrucken und geriet gleich in Rückstand, den er bis zum Ende des Gefechtes trotz aller Bemühungen nicht mehr aufholen konnte. So zog Lasse mit einem hart umkämpften 15:11 Sieg ins Halbfinale ein. Dort traf er dann auf einen seiner Angstgegner, Alexander Fink aus Hannover. Auch diesmal erwies sich dieser als harte Nuss, die Lasse nicht knacken konnte. Trotz einiger sehenswerter Treffer verlor Lasse das Gefecht 15:9 und freute sich trotzdem über den 3. Platz.

Frederick Mies, der in der Vor- und Zwischenrunde eine durchwachsene Leistung gezeigt hatte, konnte sich in seinem Achtelfinale gegen Leon Weidemann aus Hildesheim deutlich steigern. Nach einer anfänglichen Führung wäre sogar ein Sieg gegen den später ebenfalls Drittplatzierten möglich gewesen, aber zum Schluss machte Frederick doch zu viele Fehler und verlor 15:11. Damit belegte den Platz 10, seine Vereinskamerad Friedrich Platz 12.

In der Altersklasse U15 startete Hinrich Gravens zu einem ersten Turnier. Gegen die schon deutlich länger fechtenden Gegner zeigte er gute Leistungen, sodass er am Ende auf Platz 12 landete.
In der am stärksten besetzten Altersklasse des Turniers, die U11 im Herrenflorett, gingen Milan Miowitz und Felix Albrecht erstmalig an den Start. Beiden merkte man in Aufregung deutlich an und besonders Milan verlor in der ersten Runde viele Gefechte knapp. So konnten sich beide nur für das C-Finale qualifizieren. Dort lief es aber dann deutlich besser. Milan schaffte es sogar alle Gefechte zu gewinnen und auch Felix war zweimal erfolgreich. Somit belegten sie den Rang 14 bzw. 18 in diesem starken Starterfeld. „Es war schon ärgerlich, dass Milan in der Vorrunde so viele Gefechte knapp verloren hat. Mit ein bisschen Glück hätte er sich auch für das B-Finale qualifizieren können.“, analysierte Trainer Malte Magerkurth anschließend.

Im Damenflorett der Altersklasse U11 focht Mateja Miowitz ihr erstes Turnier. Trotz nicht unerheblicher Nervosität zeigte sie in der ersten Runde kein Respekt vor den erfahrenen Fechterinnen und konnte sogar 3 Siege landen. In der zweiten Runde verlor sie etwas den Faden und landete zum Schluss auf Rang 5.