Turn - Club Hameln
von 1880 e.V.

Dr. Wolfgang Kurbjuhn übergibt Amt des Vorsitzenden nach 35 Jahren

Mitgliederversammlung des TC Hamelns wählt neuen Vorstand



Nachdem im vergangenen Jahr die Jahreshauptversammlung pandemiebedingt ausfallen musste, konnten am 11. Oktober 2021 die Mitglieder des TC Hamelns wieder im Festsaal am Rennacker zusammenkommen. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorstandes und aus den Abteilungen, der Aussprache über die Finanzen auch die Neuwahlen des Vereinsvorstandes.
Der Einladung folgten gut 60 interessierte TC-Sportler. Darunter befand sich auch die Vorsitzende des Hamelner Kreissportbundes und TC-Mitglied Maria Bergman. Alle Gäste wurden von Dr. Wolfgang Kurbjuhn begrüßt und schon bei seinen einleitenden Worten, wurde der Versammlung bewusst, dass dies die letzte von ihm geleitete Jahreshauptversammlung gewesen sein sollte.
Nach dem formellen Teil mit Überprüfung der Beschlussfähigkeit und dem traditionellen Gedenken an die Verstorbenen, richtete Maria Bergmann das Wort an die Versammlung. Sie berichtete über die veränderte Vereinsarbeit während der coronabedingten Lockdowns. Besonders der Sport als wichtiger Bestandteil der Gesellschaft wurde während der Pandemie vernachlässigt. An dieser Stelle würdigte sie das Engagement der Übungsleiter und Trainer, die mit Einfallsreichtum und Kreativität den Hamelner Breitensportlern Einzeltrainings oder auch Onlinetrainings ermöglicht haben. Dennoch sind die Hauptleidtragenden der Lockdowns die Kinder und Jugendlichen. Der Kreissportbund hat daher in den Hamelner Schulen Sportgutscheine verteilt, um wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Vereinssport zu gewinnen. Dem Turn-Club wünscht sie, dass er weiterhin eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit leisten kann und bedankt sich herzlichst bei allen haupt- und ehrenamtlich Tätigen für ihren persönlichen und professionellen Einsatz.
Dieses Engagement würdigte auch Dr. Kurbjuhn in seinem anschließenden Bericht. Besonders bemerkenswert empfand der scheidende Vorsitzende die Resonanz der verschiedenen Übungsgruppen auf die Freilufttrainings auf dem Vereinsgelände am Rennacker. Sobald Lockerungen ausgerufen wurden, war auf dem Sportplatz und den angrenzenden Freiflächen ordentlich Betrieb. Hier hob er vor allem den Trainingswillen der Gesundheitssportler hervor, die noch bis weit in den Herbst hinein draußen trainierten. Da die Wettkämpfe und der Ligenbetrieb im Breitensport weitestgehend zum Erliegen kamen, freute er sich um so mehr über den Erfolg der beiden Hamelner Beachvolleyballer Philipp- Arne Bergmann und Yannik Harms, die in diesem Jahr Deutsche Vizemeister wurden. Auch die bereits von Frau Bergmann erwähnte Gutscheinaktion des Kreissportbundes wirkt sich positiv auf das Trainingsgeschehen im Verein aus. „Wir bemerken in vielen Abteilungen einen enormen Zulauf an Kindern und Jugendlichen. Darüber freuen wir uns sehr. Jedoch fehlen in einigen Sparten Übungsleiter, um den neuen Sportlern gerecht zu werden.“, berichtete Dr. Kurbjuhn in seinem Bericht aus dem Vereinsleben.


Nachdem die anwesenden Abteilungsleiter der Versammlung und dem Vorstand ein kurzes Stimmungsbild aus ihren Abteilungen aufzeigten, der Kassenwart Andreas Kalthoff den Bericht über die finanzielle Situation des Vereins sowie den Haushaltsplan für das nächste Jahr offenlegte und auch die beiden Kassenprüfer zu Wort kamen, wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet. Anschließend wurde ausführlich und lebhaft über die unterschiedlichen Berichte diskutiert. Weiterhin wurde die Satzung des TC Hamelns überarbeitet und den Mitgliedern zur Kenntnis übergeben. Nach Aufnahme eines weiteren Antrags, ausführlichen Erläuterungen und einer grundlegenden Aussprache zur neuen Satzung wurde diese von der Versammlung mehrheitlich genehmigt.
Zu fortgeschrittener Stunde fanden schließlich die Neuwahlen zum Vereinsvorstand statt. Die Wahlen leitete der Gewichtheber und Kraftsportler Roman Bossauer souverän. Da Dr. Wolfgang Kurbjuhn nicht mehr kandidierte, hat sich Dr. Karsten Pflugmacher um das Amt des
1. Vorsitzenden beworben. Der vorherige 2. Vorsitzende wurde mit großer Mehrheit gewählt und löst damit Dr. Kurbjuhn nach 35 Jahren an der Vereinsspitze ab. Manfred Thiele, Abteilungsleiter Teakwondo, und Tim Hartung, Abteilungsleiter Fußball, wurden mehrheitlich zum zweiten und dritten Vorsitzenden gewählt. Andreas Kalthoff (Kassenwart) und Katrin Gans (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Sowohl Dr. Kurbjuhn, als auch Lothar Meißner, der bis zu dieser Versammlung 3. Vorsitzender des TC Hamelns war, werden dem nun deutlich verjüngten Vorstand weiterhin beratend zur Seite stehen.
Das Ende der gut besuchten Veranstaltung bestand aus der Verabschiedung des langjährigen 1. Vorsitzenden. Maria Bergmann und Dr. Karsten Pflugmacher fanden respektvolle und wertschätzende Worte für Dr. Wolfgang Kurbjuhn, der wie kein anderer die Geschicke des Vereins in den letzten dreieinhalb Dekaden leitete. Mitglied im TC Hameln ist er nun seit über 65 Jahren - zunächst nur als Sportler, aber schon bald auch als Beisitzer im Vereinsvorstand. 1987 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden. Mit seinen Ideen gestaltete er das Vereinsleben und die Hamelner Sportwelt in besonderer Weise. Zusammen mit Dr. Siemens gründete er die erste Hamelner Herzsportgruppe. Daraus resultierte die auch heute noch so erfolgreiche Gesundheitssportabteilung des Vereins. Höhepunkt des Koronarsports im TC Hameln ist sicherlich die Initialisierung des Cardioraums am Rennacker im Jahr 2019.

Große Unterstützung fand er hierbei durch Hans-Joachim Mierswa. Unterstützer und Sponsoren zu finden sind die besonderen Merkmale des ehemaligen Vorsitzenden. So ist er Initiator vieler Projekte, die besonders im Kita- und Grundschulbereich angesiedelt sind. BuS (Bewegung und Sprache) und TOR (Toleranz – Offenheit – Respekt) sind die beiden Aushängeschilder des TC Hamelns, die es ohne den aufopferungsvollen Einsatz Dr. Kurbjuhns so nicht geben würde, und von denen schon viele Hamelner Kinder profitieren konnten. Das Projekt TOR schaffte es sogar im Jahr 2016 bis zum Bundesentscheid der Sterne des Sports und erreichte hier den vierten Platz. Auch der überregional und allseits beliebte Klütberglauf wurde von Dr. Kurbjuhn ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung wurde auf sein Bestreben hin sogar noch um das Projekt „Laufen macht Schule“ erweitert. Hamelner Grundschüler erhalten im Vorfeld des Laufs kostenloses Lauftraining und starten dann für ihre Schule am Schülerlauf. Die körperliche und emotionale Gesundheit von Kindern lag und liegt dem Allgemeinmediziner sehr am Herzen.
Mit langanhaltendem Applaus verabschiedeten sich die anwesenden Mitglieder von Dr. Kurbjuhn.


sponsored by