Fechten

04.06.2023

Mateja Miowitz wird sensationell Vizelandesmeisterin im Damenflorett

Starke Leistungen der Fechter:innen bei den Landesmeisterschaften im Florett in Hannover

Da kamen die Trainer aus dem Staunen nicht raus: bei ihrem erst zweiten Turnier holt sich Mateja Miowitz völlig überraschend den Vizelandesmeistertitel im Damenflorett in der Altersklasse U11. „Das war eine sehr starke Leistung von Mateja. Sie hat sich von Gefecht zu Gefecht gesteigert.“ analysierte Trainer Malte Magerkurth anschließend „Und wenn man bedenkt, dass sie mit Abstand die jüngste Teilnehmerin war, ist dieser Erfolg noch höher einzustufen.“ Schon nach dem ersten Durchgang lag sie in der Zwischenplatzierung auf Rang 3 und damit auf Medaillenkurs. In der zweiten Runde konnte sie sich noch einmal deutlich steigern und gewann gegen eine Gegnerin, gegen sie in der ersten Runde noch deutlich verloren hatte, mit 5:0. Nur die spätere Landesmeisterin Sophie Piassek vom FK Hannover war an diesem Tag nicht zu schlagen. So freute sie sich über ihren zweiten Platz.

Im Herrenflorett der gleichen Altersklasse war Felix Albrecht für den TC am Start. Er konnte sich in dem starken Teilnehmerfeld mit zwei Siegen für das B-Finale qualifizieren. Leider konnte er dort nicht an die guten Leistungen anknüpfen und belegte am Ende doch einen guten 12. Platz. „Bei Felix war es wirklich sehr knapp. Es gab sechs Fechter mit der gleichen Anzahl an Siegen, sodass dann die Differenz zwischen gesetzten und erhaltenen Treffern entscheiden musste, wer ins A-Finale kommt. Mit ein bisschen Glück wäre auch das A-Finale möglich gewesen.“, erläuterte Trainer Axel Klages anschließend.

Felix im Gefecht