Fechten

Medaillenrausch bei den Bezirksmeisterschaften

Fechter des TC-Hameln räumen ab

Am Sonntag war es so weit, die alljährlichen Bezirksmeisterschaften des
Fechtens standen in Hannover an. Der TC-Hameln war mit 13 Starter*innen reichlich vertreten, ob mit neuen Gesichtern, die ihr erstes Turnier fochten oder mit den „alten Hasen“. Insgesamt kamen über 100 Fechter aus verschiedenen Vereinen zusammen, die im Degen, Florett und Säbel antraten.

Los ging es mit den Degenfechtern U17. Hier konnten die Florettfechter Frederik Mies und Lasse Klages unter Beweis stellen, dass sie auch hervorragend mit dem Degen umgehen können, da sie Plätze 2 und 3 belegten und etliche Degenspezialisten hinter sich lassen konnten.
Gleichzeitig starteten auch die jüngsten Florettfecher*innen U11 mit Mateja Miowitz, Milan Miowitz und Felix Albrecht vom TC. „Spannende Kämpfe mit vielen Paraden gab es hier zusehen, sodass man gar nicht wusste wo man hinschauen sollte.“, sagte Fechter Matthis Ehlerding, der die Zeit bis zu seinem eigenen Start nutze und die „Minis“ betreute. Am Ende standen sie alle auf dem Treppchen, Felix holte sich die Silbermedaille und die Geschwister Miowitz jeweils die bronzene.
Auch in der Fechtkategorie Florett U15 war der TC erfolgreich. Oskar Meyer belegte gleich in seinem ersten Turnier Rang 2 vor seinem Vereinskollegen Hinrich Gravens. Fiorella Paldino verpasste im Damenflorett, im teilnehmerstärksten Feld des Tages, das Treppchen mit Rang 5 nur knapp.
Die meisten Teilnehmer stellte der TC in der Altersklasse U17 im Herrenflorett und die Fechter Lasse Klages, Frederick Mies, Richard Schneider und Friedrich Gravens machten ihre Sache richtig gut und belegten genau in dieser Reihenfolge die Plätze 2 bis 5. Nur gegen Alexander Fink aus Hannover hatten sie diesen Tag keine Chance, der souverän Bezirksmeister wurde.
Mit etwas Verspätung gingen die sogenannten „Senioren“ zum Schluss an den Start. Schnelle und ausgeklügelte Gefechte standen an, es wirkte wie ein Schachspiel - nur auf einer Fechtbahn. Die Gegner waren stark, doch Matthis Ehlerding (Platz 3), Felix Martel (Platz 6) und Chris Scharpenberg (Platz 8) lieferten eine leistungsstarke Gegenwehr.
Insgesamt 10 Medaillen nahm der Fechtverein des TC-Hameln am Ende mit
nach Hause. „Eine wirkliche starke Leistung. “, sagte das Trainerteam Malte Magerkurth und Axel Klages stolz über ihre Fechter. „Am schönsten war es, dass wir mit einem so großen Team anreisen konnten. Jeder der nicht gerade selber focht, feuerte den anderen an. Das war eine klasse Atmosphäre. Nur dass es keine Goldmedaille gab, ärgert uns doch ein wenig. Da müssen wir das Training in der nächsten Saison wohl deutlich intensivieren.“, meinten beide mit einem Augenzwinkern abschließend.

Teilnehmer des TC Hameln mit Urkunden und Medaillen