Fechten

08.10.2023

TC-Fechter:innen räumen ab

Alle Fechter:innen erreichen Podestplätze beim 7-Berge-Turnier in Alfeld

Beim Freundschaftsturnier „7-Berge“ des SV Alfeld waren die Fechter:innen des TC Hameln überaus erfolgreich mit dem Florett unterwegs.
Angefangen haben an diesem Tag die jüngsten in der Altersklasse U11. Hier war Mateja Miowitz für den TC am Start. Eine Besonderheit bei Freundschaftsturnieren ist, dass meistens nicht nach Geschlechtern getrennt wird, d.h. Jungen und Mädchen fechten zusammen. Dabei haben die Jungen, da sie in der Regel kräftiger sind, einen kleinen Vorteil. Der half ihnen an diesem Tag auch nichts, denn Mateja gewann all ihre Gefechte souverän und belegte den ersten Platz.
Ihr Bruder Milan, gerade in die Altersklasse U13 gewechselt, hatte es da mit den erfahrenen Fechter:innen, schon schwerer. Trotzdem zeigte er gute Leistungen und belegte am Ende den dritten Platz.
In der Altersklasse U15 ließ Hinrich Gravens nichts anbrennen, gewann all seine Gefechte und belegte den ersten Platz.
Sein Bruder Friedrich in der Altersklasse U17 war ebenfalls gut unterwegs, verlor aber am Ende ein Gefecht zu viel und wurde zweiter.
In der Altersklasse U20 waren für den TC Richard Schneider und Lasse Klages am Start. Nach vielen hart umkämpften Gefechten mussten sie sich diesen Tag nur Raphael Borghoff aus Hildesheim geschlagen geben und belegten die Plätze 2 und 3.
„Auch wenn das Märchen von Schneewittchen hier in Alfeld vielleicht gar nicht stattgefunden hat,“ meinte Trainer Malte Magerkurth abschließend „so ist doch das Ergebnis unserer Fechterin und Fechtern durchaus märchenhaft. Das es wirklich alle auf das Podest geschafft haben, ist schon außergewöhnlich. Ein großes Lob an alle.“

hinten: Lasse, Hinrich, Friedrich, Richard
vorne: Mateja, Milan