Fechten

03.12.2023

Florettfechterin Mateja Miowitz gewinnt internationales Turnier in Bremen

Junge TC Nachwuchsfechterin überzeugt mit starker Leistung

Das 59. internationalen Bremer Schüler – und Jugendturnier war mit über 100 Starter:innen aus ganz Norddeutschland und den angrenzenden Ländern stark besetzt. In der Altersklasse U11 im Damenflorett war Mateja Miowitz vom TC Hameln am Start. Schon in der Vorrunde zeigte Mateja, dass an diesem Tag mit um den Sieg fechten wird. Sie ließ sich von der starken Konkurrenz nicht beirren und gewann alle Gefechte souverän. Auch in der Direktausscheidung zeigte sie ihre Nervenstärke. Im Halbfinale gegen Tabea Triebsch vom FC Rothenbaum ging sie schnell in Führung und gewann souverän mit 10:3. Im Finale traf sie dann auf Greta Frässdorf vom Turnerbund Hamburg-Eilbeck. Auch in diesem Gefecht zeigte sie ihr Klasse und gewann mit 10:5. „Mateja hat heute einfach einen Lauf gehabt. Als Linkshänderin hat sie, besonders in den jüngeren Jahrgängen, einen Vorteil und diesen nutze sie heute konsequent aus. Einfach klasse!“, bilanzierte Trainer Malte Magerkurth abschließend.