15.09.2019

2.Herren: Auftaktsiege in Bad Pyrmont und Klein Berkel

TuS Bad Pyrmont V – TC Hameln II – 7:9
TSV Klein Berkel/Wangelist IV – TC Hameln II – 5:9

Saisonauftakt für 2.Herren geglückt.

Mit einem 9:7-Sieg beim TuS Bad Pyrmont V konnte die zweite Herren am Dienstagabend die ersten Punkte einfahren.
Die Vorzeichen nach den drei Auftaktdoppeln waren noch nicht optimal, nur das Doppel 1 Gerhard Meier / Olaf Piontek konnte seine Partie in vier Sätzen gewinnen, die beiden anderen Formationen (Ralf Krienke / Helmut Barth und Tilo Kreytscha / Uwe Oetken unterlagen dafür ebenfalls in vier Sätzen.
Die erste Einzelrunde konnten wir mit einem 4:2 abschließen, dabei bewiesen insbesondere Ralf Krienke, Olaf Piontek und Uwe Oetken mit ihren 5-Satz-Siegen Nervenstärke.
Mit einer 5:4-Führung ging es also in die zweite Einzelrunde.
Gerhard Meier mit seinem zweiten souveränen Sieg sowie Ralf Krienke und Olaf Piontek jeweils mit Viersatz-Siegen bauten die Führung auf 8:4 aus. Olaf Piontek konnte bei 2:1-Satzführung einen 1:8-Rückstand noch in ein 11:9 und damit den Sieg umwandeln.
Nach drei Niederlagen in Folge von Kreytscha, Oetken und Barth musste allerdings beim 8:7 doch noch das Schlussdoppel über Sieg oder Remis entscheiden. Meier / Piontek konnten nach Startschwierigkeiten das Match noch in vier Sätzen entscheiden und damit nach 3:15h den 9:7-Auftaktsieg sichern.

Auch zweites Saisonspiel erfolgreich

Bereits am Donnerstag ging es zum nächsten Punktspiel. Durch den kurzfristigen Ausfall von Bartosz Zarebski kam Sarah Brenker zu ihrem ersten Ersatz-Einsatz bei einer Herrenmannschaft. Die Gastgeber konnten im Gegensatz zu uns aus dem Vollen schöpfen und boten acht Spieler auf, also zwei reine Doppelspieler neben den sechs Einzelakteuren. Trotzdem konnten wir die Doppelrunde mit 2:1 abschließen. Besonders erfreulich dabei der Fünf-Satz-Sieg von Ralf Krienke / Sarah Brenker, die noch nie zusammen angetreten waren.
Durch drei Siege von Gerhard Meier (einmal mehr souverän), Ralf Krienke und Tilo Kreytscha (beide nervenstark mit 13:11 im Entscheidungssatz) konnten wir die Führung auf 5:1 ausbauen, bevor zwei unglückliche Fünf-Satz-Niederlagen von Olaf Piontek und Uwe Oetken sowie das 1:3 von Sarah in ihrem Premiereneinzel die Führung auf 5:4 schmelzen ließen.
Doch erneut waren es Gerhard Meier und Ralf Krienke im oberen Paarkreuz, die mit eindrucksvollen Siegen den TC auf die Siegerstraße brachten. Nachdem Olaf Piontek mit 0:3 unterlag, besiegelten Tilo Kreytscha und Sarah Brenker mit letztlich sicheren Siegen den 9:5-Endstand.
Die 2.Herren grüßt ein Wochenende lang von der Tabellenspitze :-), bevor am 24.9. die nächste (schwere) Auswärtsaufgabe beim TSV Schwalbe Tündern VI wartet.
Abteilungsleiter:
Olaf Piontek