Turn - Club Hameln
von 1880 e.V.


Das integrativ und inklusiv angelegte Projekt wurde im Kindergartenjahr 2015/16 gestartet. Es zielt darauf ab alle Kindertagesstätten in Hameln in den Bildungsbereichen Bewegung und Sprache zu unterstützen. Das Projekt wurde vom Pädagogischen Forum Hameln in Zusammenarbeit mit dem TC Hameln konzipiert. Die Eugen-Reintjes-Stiftung finanzierte das Projekt in den ersten drei Jahren. Bis 08/2018 nahmen ca. 830 Kinder am Projekt teil.

Im KiTa-Jahr 2018/19 partizipieren 26 KiTas und deren 3-5-jährige Kinder an folgenden Projektmaßnahmen:
* wöchentliche Bewegungsstunden mit Sprachanlässen in den KiTas,
* regelmäßige Nutzung des Natur-Erlebnis-Gartens „Fuchsbau“ sowie
* halbjährliche Schulungsangebote für Kita-Fachkräfte, KiTa-Leitungen und Bewegungstrainer.

Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch das Forschungszentrum für Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (KIT).
Zur Weiterführung des Projektes sucht der TC Hameln dringend Geldgeber.

Detaillierte Informationen zum Projekt erhältlich über: info@tc-hameln.de


sponsored by