23.05.2016

TC-Boys gewannen Bronze bei der Nordwestdeutsche Meisterschaft

Ein toller 5.Platz für die U14-Mädchen

Am 21. und 22. Mai fanden die letzten Volleyball Nordwestdeutsche Meiserschaften der weiblichen (Braunschweig) und männlichen (Rodenberg) U-14 statt. Der TC-Hameln hatte sich als Bezirksmeister Hannover für beide Veranstaltungen qualifiziert und mehr als würdig unsere Region vertreten.

U14-MÄNNLICH

Unsere Jungs haben ihre Leistung aus der ganzen Saison bestätigt und als einzige Mannschaft unserer Region mit eine Medaille zurückgekehrt.
In der Vorrunde gab es zwei klare Siege, gegen Tecklenburger Land Volleys 2:0 (zu 19 und 17) und TV Baden  2:0 (zu 11 und 5).

Als Gruppensieger dürften wir in der Zwischenrunde gegen drei starke Kontrahenten eintreten: SVG Lüneburg, USC Braunschweig und TSV Stelle. TC-Boys gewannen alle drei Duelle und zogen ohne Satzverlust ins Halbfinale.

Ergebnisse Zwischenrunde:
TC - SVG Lüneburg 2:0 ( 21, 22)
TC - USC Braunschweig 2:0 ( 12, 21)
TC - TSV Stelle 2:0 ( 14, 17)

Im Halbfinale spielten wir gegen TSV Rethen eintreten, die wir bei der BM geschlagen haben. Unser Gegner hat sich vor dem Turnier verstärkt und bestand aus Spieler drei Vereine:
TSV Giesen, TSV Rethen und Blau-Weiß Neuhof. In einem spannenden und auf sehr hohen Niveau stehenden Spiel, mussten wir uns geschlagen geben 0:2 (-16, -21).

Das hat uns aber die gute Laune nicht verdorben. Meine Jungs wollten unbedingt eine Medaille gewinnen und im Spiel um die Bronze gegen SVG Lüneburg nochmal eine tolle Leistung gebracht. Zu 21 und 22 haben wir die Lüneburger bezwungen und megaglücklich auf dem Treppchen gestanden.

Unsere Mannschaft bestand aus: Niklas Zahl, Maksim Jankovic, Henrik Henschel, Jakob Jordan und Robin Pflugmacher.

Endtabelle:
1 Oldenburger TB 1
2 TSV Rethen
3 TC Hameln
4 SVG Lüneburg
5 USC Braunschweig
6 Tecklenburger Land Volleys 1
7 Bremen 1860
8 TSV Stelle
9 Team Schaumburg
10 TV Baden
11 VfL Lintorf
12 DJK Kolping Northeim U14

U14-WEIBLICH

Der TC- Hameln wurde durch drei Spielerinnen des SV Hastenbeck verstärkt.
Sie waren vorher noch Lokalrivalen, faden sich aber durch das gemeinsame Training und das Turnier zu einer starken, harmonischen Gemeinschaft zusammen.
In der Vorrunde war der spätere Vizemeister SC Union Emlichheim noch eine Nummer zu groß. Klare Niederlage und ein Hinweis wo man in etwa steht.

Der Vizemeister aus Bremen 1860 Bremen hingegen konnte mit 2:0 Sätzen besiegt werden.
Dadurch qualifizierte sich Hameln für die Zwischenrunde und den Kampf um Platz 1-8.
Dort  wurde die erste Mannschaft, TV Baden,  mit 2:0 Sätzen klar geschlagen.

Am 2. Spieltag gab es 2 überlegene Gegner. Der spätere Meister SV Bad Laer und der drittplazierte Raspo Lathen.
Zwar wurden beide Spiele verloren, aber der TC-Hameln wuchs über sich hinaus und zeigte seine beiden besten Leistungen des Wochenendes.
Die Herausforderung durch die körperlich stärkeren und technisch besseren Kontrahenten wurde angenommen. Da hatten die Mädels auch ihren Stolz und haben sich so teuer wie möglich verkauft.
Beim Spiel um den 5. Platz wurde es dann nochmal spannend.
Hier waren die Hamelner zwar die überlegene Truppe aber  der TVG Gieboldehausen kämpfte sich immer wieder heran. Im Tiebreak gewann der TC knapp mit 16:14 und schloss somit das Turnier mit dem 5. Platz ab.

Das Hamelner Team bestand aus: Judith Suhrkamp, Sophia Lücke, Leonie Hage, Maja Schmidt, Jana Fehrmann, Meike Kurkowski, Lisa -Maria Reichenbach und Lisa Neise.
Endtabelle:
1 SV Bad Laer I