29.01.2019

Rattenfänger Beach – Team mit neuem Trainerteam auf Punktejagd

Mit Bernd Schlesinger als Head Coach und Fabian Tobias als zwei-ten Trainer geht das Rattenfänger Beach-Team TC Hameln in die Beachvolleyball Saison 2019/20.

Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms, die aktuellen deutschen Beachvolleyball-Vizemeister, werden auch in der aktuellen Saison als deutsches Nationalteam um Punkte kämpfen. Der Trainingsstützpunkt bleibt dabei Hamburg.
Head Coach des Teams am Olympiastützpunkt ist ab sofort der 59-jäh-rige Trainingswissenschaftler Bernd Schlesinger, der als ehemaliger Zehnkämpfer, aktiver Hallenvolleyballer (Pokalsieger mit dem 1. VC Hamburg) und Leiter des Volleyball – Internats Frankfurt über umfangrei-che Erfahrungen verfügt. Aktuell betreut er auch das Bundesligateam der SVG Lüneburg in der Halle als Sportdirektor.

“Für uns war ein anderer Punkt entscheidend,“ so Philipp Arne, “ Bernd hat in der Vergangenheit schon drei deutsche Teams zu Olympischen Spielen gebracht. Dies waren die Teams Pohl/Rau, Scheuerpflug/Dieck-mann und 2016 Böckermann/Flüggen. Wir wollen sein viertes Olympia – Team werden.“
Unterstützt werden Head Coach und Team vom bisherigen Bundesstütz-punkttrainer Beach in Stuttgart, dem 26 Jahre alten Fabian Tobias, der Trainingswissenschaften an der deutschen Sporthochschule in Köln stu-diert hat, leitender Landestrainer Beach in Schleswig-Holstein war und seit Herbst 2018 am Stützpunkt in Hamburg als Bundesstützpunkttrainer arbeitet.
Trainiert wird zur Vorbereitung auf die Beach – Saison zunächst in Ham-burg. Für Februar ist ein Trainingscamp in südlichen Gefilden vorgese-hen, bevor der erste Worldcup im März in Doha auf den Plan steht.
ABTEILUNGSLEITER:
Peter Löwer