Turn - Club Hameln
von 1880 e.V.
Volleyball

 
28.02.2022

Starke Auftritte der weibl. U14 und mannl. U18

TC richtet die Nordwestdeutsche Meisterschaften für männl.U18 am 2-3.April 2022 aus.
 

Männl. U18

Die Bezirksmeisterschaften der männlichen U18-Jugend am Samstag in Hannover boten ein
spannendes und hochklassiges Turnier, bei dem das heimische Team vom TC Hameln am Schluss
zwar mit leeren Händen, aber doch erhobenen Kopfes wegen einer couragierten und guten Leistung
nach Hause fahren konnte.
Die vier Teams vom TC sowie vom GFL Hannover, TSV Burgdorf und TSV Giesen schenkten sich
dabei nichts; viele der Spiele waren eng, gingen zum Teil über drei Gewinnsätze.
Dies war schon beim ersten Spiel der TCer gegen den TSV Burgdorf so; der erste Satz wurde knapp
gewonnen (25:23) , der zweite knapp verloren (18:25), und im Entscheidungssatz brachte dann eine
fragwürdige Schiedsrichterentscheidung beim Spielstand von 13:13 die Entscheidung: ein
Burgdorfer Spieler lief unter dem Netz durch und spielte von der Gegenseite einen schlecht
abgewehrten Ball zurück – was grundsätzlich nicht verboten ist, wobei er aber einen Hamelner
Spieler regelwidrig behinderte. So endete der dritte Satz mit 13:15 und daher mit einer 1:2-
Niederlage.
Das 0:2 im zweiten Spiel gegen den neuen Bezirksmeister GFL Hannover – der sich am Ende in
allen Partien durchsetzen konnte – war zwar eine etwas klarere Angelegenheit (14:25, 18:25), aber
gegen den TSV Giesen war es dann wieder sehr knapp: 23:25 und 22:25 lauteten die Satzergebnisse
der erneuten 0:2-Niederlage, bei der erneut das Schiedsgericht mit einigen unverständlichen
Entscheidungen eine nicht unerhebliche Rolle spielte.
„Nur der GFL ist ein Stück weit weg, vor allem weil sie in der Pandemie Sonderrechte genießen
und durchtrainieren konnten, aber wir sind auf Augenhöhe mit Giesen“ - so die Einschätzung von
TC-Trainer Robert Nitschke.
Eine nicht unwichtige Erkenntnis, denn man wird den TSV Giesen bei den Nordwestdeutschen
Meisterschaften wiedersehen, die der TC am ersten April-Wochenende ausrichten und als
Ausrichter auch teilnehmen wird. Bis dahin kehren noch zwei am Samstag verletzte oder
verhinderte Stammspieler zum Kader des TC zurück – und mit diesen will man dann den
langjährigen Südbezirks-Rivalen endlich „knacken“.


Weib. U14


Die Erfolgssträhne geht für die U14 Mädchen des TC Hameln weiter. Nachdem sie sich mit dem zweiten Platz bei der Südbezirksmeisterschaft für die Bezirksmeisterschaft qualifizierten, haben sie nun auch erfolgreich mit einem deutlichen 2:0 Sieg gegen MTV Barnstorf (25:5 , 25:5) und einer knappen Niederlage gegen den MTV Bad Pyrmont (20:25 , 23:25), den zweiten Platz für sich gewinnen können. Damit sind sie für die kommenden Nordwestdeutschen Meisterschaften in Lohne, 23./24. April 2022, qualifiziert.
Nach der kurzfristigen Absage des Turn Klub Hannover, am Tag vor der Meisterschaft, blieben nur noch der TC Hameln, der MTV Jahn Barnstorf und der MTV Bad Pyrmont zum Kampf übrig.
„ Meine Mädels und ich sind in erster Linie wieder froh darüber, dass es überhaupt wieder mit den Spieltagen weitergeht. So aufgeregt und Spielfreudig wie heute, habe ich sie noch nicht erlebt, was definitiv der langen Spielpause zuzuschreiben ist. Diese Euphorie war auch ausschlaggebend für die großartige Leistung der Mannschaft, die durch drei teils kurzfristige Spielerabsagen, etwas geschwächt auftrat. Wir sind sehr glücklich mit dem zweiten Platz und freuen uns auf die kommende Meisterschaft“.


ABTEILUNGSLEITER:
Peter Löwer
Tel.:
abteilungsleiter-volleyball@tc-hameln.de
sponsored by