Turn - Club Hameln
von 1880 e.V.
Fechten

 
21.09.2025

Mateja Miowitz gewinnt Hansepokal in Hamburg

Fechtende vom TC Hameln in Hamburg und Hannover mit guten Ergebnissen am Start
 
Das war ein gelungener Saisonauftakt für Mateja Miowitz. Beim internationalen Hansepokal Turnier in Hamburg mit Starter*innen aus 7 Nationen konnte sie sich souverän durchsetzen. Bereits in der Vorrunde zeigte sich, dass sie einen Supertag hatte. Sie gewann alle ihre Gefechte deutlich und war für die Direktausscheidung an Platz 1 gesetzt. Mit einem Freilos in der ersten Runde und klaren Siegen gegen Noa Aimée Jenkner aus Hannover und Sofia Schulz aus Dänemark zog sie ins Finale ein. In diesem zeigte sie gegen Elena Breinsborg aus Dänemark ihre Klasse und lies ihrer Gegnerin beim 10:2 Sieg keine Chance. „Mateja war heute die ganze Zeit hellwach und zeigte vor allem in der Verteidigung hervorragende Aktionen.“, lobte Trainer Axel Klages seinen Schützling hinterher.

Mateja fechtend (links im Bild)

Ihr Bruder Milan startete das erste Mal in der höheren Altersklasse U15. Er zeigte kämpferisch eine starke Leistung in der Vorrunde. Verlor aber, bei einem Sieg, leider knapp drei Gefechte. So traf er in der Direktausscheidung gleich auf den Kaderfechter Lars Ole Niedereichholz aus Buchholz. Dieser gewann letztendlich souverän und Milan belegte in dem starken Starterfeld den 27. Platz.
Beim Butjer-Turnier in Hannover war Felix Albrecht der einzige Starter vom TC Hameln. Durch die Vor- und Zwischenrunde kämpfte er sich bis ins Finale gegen Alexander Mass vom TKH Hannover. Gleich zu Anfang des Kampfes konnte sich der Hannoveraner etwas absetzen. Diesem Rückstand lief Felix die ganze Zeit hinterher und kam trotz eines Zwischenspurts nicht mehr heran und verlor somit 15:7. Trotzdem freute er sich über den zweiten Platz.

Felix fechtend (rechts im Bild)

Beim zeitgleich ausgetragenem Ilse-Keydel-Turnier waren Lasse Klages und auch der Trainer Axel Klages am Start. Während Lasse mit seinem Losglück in der Vor- und Zwischenrunde haderte und schwere Gegner hatte, freute sich Axel über seins und verlor nur ein Gefecht. Somit war Lasse für die Direktausscheidung an Platz 11 gesetzt und Axel an Platz 3. Während Axel sich souverän gegen Frederic Hoffmeister aus Braunschweig in der ersten Runde der Direktausscheidung durchsetzen konnte, traf Lasse gleich auf den starken Jost Maison aus Winsen. Lasse zeigte eine kämpferisch tolle Leistung, musste sich aber letztendlich mit 15:7 geschlagen geben. In der nächsten Runde trafen dann Axel und Jost Maison aufeinander. Am Anfang konnte Axel das Gefecht noch offen gestalten, aber dann ließen die Kräfte nach und er verlor ebenfalls gegen den später zweitplatzierten Jost mit 15:7. So erreichte Lasse Platz 11 und Axel Platz 6 in dem starken Starterfeld.
Am kommenden Samstag den 27. September veranstaltet die Fechtabteilung des TC Hameln sein traditionelles Rattenfänger-Turnier in der Sporthalle der Elisabeth-Selbert-Schule, Langer Wall 2. Alle die Fechten einmal live erleben möchten, sind herzlichst eingeladen vorbei zu schauen. Los geht es ab 9.30 Uhr.
sponsored by