Judo

Vorstand/Trainer

Harald Langner - Spartenleiter

Ich bin der Spartenleiter der Judosparte. Ich habe zwar erst relativ spät mit dem Judo angefangen und sogar meinen Trainer-C Schein gemacht. Mehrere Jahre war ich auch in Klein Berkel und in Schulen als Trainer tätig, mittlerweile ist meine aktive Karriere aber vorbei.

Daniel Wissel - Cheftrainer

Ich mache seit 1989 Judo und habe mit 14 als Assistenztrainer angefangen. 4 Jahre später machte ich meine Übungsleiterlizenz. Seit dem 30.3.2001 trage ich den 2.Dan ( zweiter Meistergrad ). Von Beruf bin ich Elektroinstallateur. Seit 2010 fahre ich jedes Jahr zu den integrativen Herbst-Lehrgängen, wo ich 2011 auch meine Prüfung gemacht und bestanden habe. Seitdem besitze ich eine Lizenz, um Menschen mit Handycap  (Behinderung) auszubilden. Meine größten Erfolge sind zweifacher Bezirksmannschaftsmeister in der B Jugend, mehrere Teilnahmen an den Landeseinzelmeisterschaften in den jeweiligen Altersklassen, der Gewinn des Mannschaftswanderpokal mit den Kämpfern der Red Judo Dragons beim Artlandcup 2013 und die Teilnahme an der Deutschen Katameisterschaft 2001. Seit Anfang 2018 gehöre ich zum Trainerteam vom NJV das die Kader Athleten im G Judo (Judo für Menschen mit Handycap) trainiert. Auf den Herbstlehrgängen betreue ich die Kids und Trainer und bin in jedem Jahr mit für das Prüfungstraining verantwortlich. Seit letztem Jahr organisiere und betreue ich dort auch das Schwimmen. Bei uns im Verein organisiere  ich die Wettkämpfe, Lehrgänge, das Laufen mit Wettkämpfern, die Aufführungen, Trainersitzungen und Aktivitäten  die nicht im Rahmen des Trainings oder des Verein stehen.

Kontakt: 017657712792
                danielwissel@hotmail.de

Sebastian Langner - Trainer

Ich bin Sebastian Langner aus Groß Berkel. Da ich der Sohn des Spartenleiters bin, mache ich schon ziemlich lange Judo und zwar seit 1994. Mittlerweile habe ich den 1.Kyu (braunen Gürtel) und bin ausgebildeter Trainer C für Breitensport und für Wettkampfsport. Außerdem habe ich eine Lizenz, um Judo für Gehandicapte zu geben. Lange Zeit war ich auch recht erfolgreich als Wettkämpfer unterwegs und kann so in meinem Training viel Erfahrung einbringen. Momentan leite ich die Mittwochsgruppe in Klein Berkel zusammen mit Daniel Gettmann.

Renate Wissel - Trainerin

Mit 11 Jahren trat ich in meinem Heimatort Rheinbach in den Judoverein und kam seitdem nicht mehr von diesem Kampfsport los. Während meines Studiums und auch Referendariats suchte ich mir immer gleich einen Judoverein, um „meinen“ Sport fortsetzen zu können. 1992 machte ich in Wetzlar die Prüfung zum 1. Dan und auch die Trainer C – Ausbildung, so dass ich 1993 in Hameln nicht nur meine Stelle als Lehrerin antrat, sondern auch als Trainerin mit einer Kindergruppe startete. 1995 bestand ich die Prüfung zum 2. Dan und als meine eigenen Kinder 3 und 5 Jahre alt waren, nahm ich sie mit zu der „Eltern – Kind – Gruppe“ im Judo, die ich da gerade mit einem Trainingspartner ins Leben gerufen hatte. 2009 musste ich etwas kürzer treten und hatte fast 10 Jahre Judo-Pause. 2019 holte mich mein Mann Daniel zum Judo zurück und ich verlängerte beim Herbstlehrgang nicht nur meine Trainerlizenz, sondern machte gleichzeitig die Ausbildung zum Trainer für Judoka mit Beeinträchtigungen. Seitdem unterstütze ich Daniel meistens freitags beim Training.

Daniel Gettmann - Trainer

Ich habe den 3. Kyu (grün) und mache schon seit dem Jahr 2001 aktiv im TC Hameln Judo. Seit 2011 bin ich Jugendleiter und seit 2023 habe ich sogar meinen Trainerschein. Momentan trainiere ich zusammen mit Sebastian Langner die Mittwochsgruppe in Klein Berkel. Außerdem bin ich momentan für den Auftritt der Judosparte auf der TC-Homepage zuständig. Beruflich arbeite ich als Chemielaborant bei der LUFA Nord-West im hamelner Klütviertel.

Spartenleitung:

Harald Langner