10.11.2019

2.Herren: Mit zwei weiteren Siegen auf Platz 3 geklettert

TC Hameln II – SV Eintracht Afferde II – 9:1
TC Hameln II – TTC Hohenstein-Zersen II – 9:7

Mit den Spielen gegen die stark in die Saison gestarteten Afferdern und gegen die schwer zu antizipierende zweite Vertretung des TTC Hohenstein-Zersen begann für die 2.Herren die Serie von insgesamt fünf Heimspielen hintereinander.

Afferde musste kurzfristig auf seine mit einer 10:2-Bilanz überzeugende Nummer 1 verzichten, so dass die Favoritenrolle leicht in Richtung TC pendelte.
Die Doppel konnten wir mit einem 2:1 abschließen. Nur die knappe Niederlage von Ralf und Bartosz verhinderten den blitzsauberen Start. Dann geschah Überraschendes – alle TC-Spieler (Gerd, Ralf, Olaf, Tilo, Uwe und Bartosz) konnten ihre Einzel gewinnen. Nach dem 8:1 hatte das zweite Spiel von Gerd also Matchballcharakter. Mit einem sicheren Sieg sorgte er für den 9:1 – Endstand nach nicht einmal zwei gespielten Stunden. Eine tolle Teamleistung!

Spielstenogramm

Schwer einzuschätzen ist in dieser Saison der TTC Hohenstein-Zersen II. Diesmal traten die Mannen aus dem Blutbachtal ohne ihre Nummern 1 und 2 an, was ein absolut offenes Spiel versprach. So kam es dann auch.
Der TC trat in identischer Aufstellung an wie eine Woche zuvor gegen Afferde und startete etwas unglücklich mit 1:2 aus den Doppeln.
Danach konnten Gerd und Olaf ihre Einzel jeweils in vier Sätzen gewinnen, während Ralf und Tilo in fünf bzw. vier Sätzen unterlagen – 3:4-Zwischenstand.
Uwe und Bartosz durften ran und lösten ihre Aufgaben vor allem in den Satzfinishs mit großer Nervenstärke – zwei 3:0-Siege brachten die 5:4-Führung.
Nachlegen konnten dann Gerd mit einem erneuten 4-Satz-Sieg und Ralf, der in einem spannenden Kampf seinen verdienten Einzelpunkt holen konnte.
In der Mitte war dann  für Olaf nichts zu holen, dafür trumpfte Tilo mit einem 5-Satz-Sieg stark auf und sorgte für das 8:5 – drei „Matchbälle“ nun für den TC.
Sowohl Uwe als auch Bartosz mussten jedoch ihren Gegnern nach Drei- und Viersatz-Niederlagen gratulieren, so dass das Schlussdoppel zum dritten Mal (!) in dieser Saison über die Punkte entschied.
Gerd und Olaf - beide nicht in körperlicher Optimalverfassung - mussten nach 1:0-Führung den 1:2-Satzrückstand hinnehmen, den sie im vierten Satz egalisierten. Der fünfte Satz musste also entscheiden und der war an Spannung kaum zu überbieten. Beim 9:10 und Matchball Zersen kam genau zum rechten Zeitpunkt das Time-Out von der Bank und Gerd und Olaf konnten sich noch einmal sammeln. Und zwar für genau drei Punkte am Stück – 12:10. Die Freude über den 9:7-Sieg nach dreieinhalb Stunden war groß.
Kleinigkeiten und vielleicht die besseren Nerven (9 der 11 Verlängerungssätze konnten wir für uns entscheiden) haben wohl den Ausschlag gegeben.

Spielstenogramm

Mit 10:4 Punkten grüßen wir nun von einem sehr erfreulichen 3.Tabellenplatz.
Abteilungsleiter:
Olaf Piontek