18.12.2019

2.Herren – Nach Sieg und Remis Platz 4 der Vorrunde

TC Hameln II – SG Barksen – 9:4
TuS Rohden-Segelhorst II – TC Hameln II – 8:8

Die 2.Herren wollte in den letzten beiden Partien der Hinrunde den sehr guten 4.Platz in der 2. Kreisklasse behaupten. Dies gelang durch einen Heimsieg gegen die SG Barksen und einen Punktgewinn in Rohden

Gegen die Siedlergemeinschaft Barksen, die im Mittelfeld der Tabelle platziert ist, gelang aus den Doppeln eine wichtige 2:1-Führung. Gerd und Olaf gewannen ihre Partie gegen ein sich im Verlauf steigerndes Gegnerduo in vier Sätzen, Ralf und Bartosz konnten gegen das Barksener Top-Doppel zwar den 2.Satz gewinnen, mussten sich jedoch nach vier Sätzen geschlagen geben. Erfreulich verlief aus TC-Sicht das Duell der Doppel 3. Tilo und Uwe hielten ihre Gegner sicher in Schach und gewannen in drei Sätzen.
Nachdem Gerd nach Anfangsschwierigkeiten sein Match in vier Sätzen gewann, zog Ralf in einem spannenden Spiel gegen die Barksener Nr.1 in fünf Sätzen den Kürzeren. Olaf konnte sein Match trotz 0:2-Rückstand noch in fünf Sätzen gewinnen. Tilo behielt ebenfalls in vier Sätzen die Oberhand und auch Uwe gewann sein Match sehr sicher in drei. Bartosz musste dann allerdings nach vier Sätzen seinem Gegner gratulieren. Dennoch stand es nach der ersten Einzelrunde somit 6:3 für den TC.
In drei äußerst engen Sätzen behielt Gerd im Nr.1-Duell dann jeweils im Finish die Nerven. Ralf hingegen blieb leider auch in seinem zweiten Match glücklos und verlor in drei.
Das Nr.3-Duell gewann Olaf dann sicher, so dass beim 8:4 vier TC-“Matchbälle“ zur Verfügung standen. Gleich den ersten nutzte Tilo mit einem Viersatz-Erfolg zum Endstand von 9:4 nach 2 Stunden und 20 Minuten.

Spielstenogramm

Beim TuS Rohden-Segelhorst mussten wir auf Ralf verzichten, der zeitgleich in der ersten Herren eingesetzt wurde. So musste Olaf in das obere Paarkreuz rücken. Anne aus der zweiten Damenmannschaft sprang im mittleren Paarkreuz als Nr.4 ein.
In den Doppeln hatten Tilo und Uwe durch die Umstellung die undankbare Aufgabe, gegen das Nr.1-Doppel antreten zu müssen. 3:0 behielten hier die Gastgeber die Oberhand. Gerd und Olaf konnten nach einem Nervenspiel in der Verlängerung des 5.Satzes ebenso wie Anne und Bartosz überraschend deutlich gewinnen. 2:1 für den TC nach den Doppeln.
Nachdem Olaf gegen Rohdens Nr.1 nichts ausrichten konnte, behielt Gerd äußerst deutlich die Oberhand gegen die Nr.2. Im mittleren Paarkreuz verlor Anne leider in vier Sätzen, am anderen Tisch musste Tilo nach drei Matchbällen im 4.Satz und 9:2-Führung im fünften die „Höchststrafe“ verkraften. 4:3 für die Gastgeber. Das untere Paarkreuz mit Uwe und Bartosz schlug dann zurück.Bartosz nervenstark in vier und Uwe letztlich sicher in drei brachten dem TC wieder die 5:4-Führung.
In der zweiten Einzelrunde konnte Gerd die Führung mit einem Vier-Satz-Sieg ausbauen, wohingegen Olaf gegen das unorthodoxe Penholder-Spiel seines Gegners kein Mittel fand.
Tilo musste ebenfalls sein zweites Einzel nach vier Sätzen abgeben, so dass es 6:6 stand. Ein Big-Point gelang dann Anne in einem Fünfsatz-Krimi zur erneuten Führung. Den Ausgleich zum 7:7 mussten wir dann mit einer überraschend klaren Niederlage von Uwe hinnehmen. Bartosz gelang wiederum mit einem Dreisatzsieg die Führung zum 8:7. Mit dem Schlussdoppel hatten Gerd und Olaf dann die Chance, den Gesamtsieg zu sichern. Nach dem klaren Satzgewinn sah es auch danach aus. Dann riss jedoch der Faden in den Sätzen 2 und 3. Den vierten Satz konnte sich das TC-Duo noch einmal sichern, den fünften dominierten jedoch die Gastgeber und besiegelten die insgesamt gerechte Punkteteilung nach fast drei Stunden Spielzeit.

Spielstenogramm

Vorrundentabelle