Faustball

12.06.2017

Faustballer des TC Hameln sind Meister der Bezirksliga Hannover

Am letzten Spieltag der Bezirksliga in der Männer I konnten die Männer des TC mit 3 Siegen noch vom Rang drei an die Tabellenspitze gelangen.

Nur mit 5 Spielern angereist hatte die Mannschaft um Schlagmann Frank Hachmeister wenig Möglichkeiten zu variieren. In allen 3 Spielen stand die Abwehr mit Hartmut Wistal und Hartmut Johanning wieder sicher und brachte die Bälle gut nach vorn. Dort gab es, wie bei allen Mannschaften, gegen die Sonne und bei unebenem Platz immer wieder Überraschungen, mit denen die Hamelner aber ganz gut klarkamen. So konnte Heribert Maring die Angreifer mit sicher gestellten Bällen füttern. Schlagmann Frank Hachmeister und Nebenangreifer Carsten Schierholz konnten so ein ums andere Mal punkten.

Im ersten Spiel gegen den TUS Vahrenwald gab es einen sicheren 2:0 (11:6, 11:9) Sieg. Im zweiten Spiel gegen den bis dahin Tabellenzweiten von der Turnerschaft 1852 Hannover musste der TC nach 11:9 im ersten Satz den zweiten Satz knapp mit 12:14 abgeben. Im dritten Satz hatten die TCer dann aber mehr zuzusetzen gewannen mit 11:6. Im letzten Spiel gegen den TSV Gerzen ging es um die Meisterschaft. Hier dominierte der TC von Anfang an und gewann den ersten Satz mit 11:3. Im zweiten Satz ließ die Konzentration dann zwar ein wenig nach, doch der 11:9 Erfolg war wenig gefährdet. Bei drei punktgleichen Mannschaften entschied das bessere Satzverhältnis über die Platzierung.

Nun haben die Spieler des TC einige Wochen Zeit zu überlegen, ob sie als älteste Mannschaft der Liga den Aufstieg in die Bezirksoberliga in Angriff nehmen wollen.

Heribert Maring

Die Abschlusstabelle: