Turn - Club Hameln
von 1880 e.V.
Faustball

 
24.06.2019

TC Faustballer beenden Saison als Vierter

Am letzten Spieltag der Bezirksliga Hannover rutschten die Faustballer des TC trotz 4:4 Punkten noch auf Rang 4 der Tabelle ab.
 
Auf der Sportanlage der Turnerschaft von 1852 Hannover in Herrenhausen trat die Mannschaft von Bothfeld nicht an, so dass alle deren Spiele annuliert wurden und die Mannschaft als Absteiger feststand. Dadurch verschob sich die Tabelle etwas. Auch die Hamelner hatten Mühe, eine spielfähige Mannschaft zu stellen. Nach sechs Ausfällen (Wistal und Maring noch verletzt, Weiher und Siebke im THW-Biwak, A. Redeker und Johanning im Urlaub), musste mit G. Redeker auf der Nebenangreifer-Position ein Spieler aufgestellt werde, der Tage zuvor seinen achtzigsten (!) Geburtstag gefeiert hatte.

Gegen Letter kam die Mannschaft gut ins Spiel und gewann den ersten Satz mit 11:8. Nach Verlust des 2. Satzes (7:11) musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Bei ausgeglichenem Spiel hatten am Ende die Hannoveraner Vorstädter mit 15:14 das bessere Ende für sich.

Das ausgefallene Spiel gegen Bothfeld wurde mit 2:0 für den TC gewertet.

Gegen den neuen Meister der Bezirksliga und Aufsteiger in die Bezirksoberliga TuS Empelde hielt der TC gut mit und unterlag nur knapp mit 0:2 (7:11, 12:14).

Ebenso spannend verlief das letzte Spiel gegen den Ausrichter. Weil dem ansonsten sehr sicheren Schlagmann A. Köppen gleich zu Anfang drei Fehlangaben unterliefen ging der 1. Satz mit 8:11 verloren. Die Sätze 2 und 3 konnten dann aber mit Kampf knapp gewonnen werden (14:12, 11:9) und somit zum Abschluss noch einmal gepunktet werden.

Die Abschlusstabelle zeigt, wie knapp es um die Plätze 2, 3 und 4 zuging, so dass mit etwas mehr Glück und einer konstanteren Präsenz der Leistungsträger zmindest Rang 2 möglich war.

Mit sportlichem Gruß

Heribert Maring


Platz Mannschaft Sp. Sätze Punkte
1 Tus Empelde 3 10 18:3 18:2
2 MTV Nordel 2 10 15:10 14:6
3 SG Letter 05 2 10 15:9 12:8
4 TC Hameln 10 14:10 12:8
5 TH 52 Hannover 10 6:16 4:16
6 TuS Bothfeld 04 2 10 0:20 0:14
sponsored by