Faustball

12.01.2020

Faustball - Trotz schwacher Leistungen Platz 4 verteidigt

Obwohl die Männer des TC Hameln am 2. Spieltag der Bezirksliga Hannover im Faustball nur 2:6 Punkte erzielen konnten, verteigten sie ihren 4 Rang in der Tabelle knapp.

Im Auftaktspiel gegen den MTV Nordel stimmte nur der Siegeswille und der kämpferische Einsatz. Zu viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten ließen die TCer von Anfang an (1:4) einem Rückstand von bis zu 6 Bällen hinterherlaufen (8:14). Ein letztes Aufbäumen gegen Schluss führte dann schließlich noch zu einer 20:20 Punkteteilung.

Chancenlos war der Ausrichter TC dann im 2. Spiel gegen den souveränen Tabellenführer TSV Eldagsen. Nur bis zum 5:5 kontte mitgehalten werden, dann vergrößerte sich der Rückstand konstantbis die 15:28 Niederlage feststand. Das 3. Spiel gegen die Turnerschaft Hannover war eine Kopie des Spiels gegen Nordel: schwache Leistungen, langer Rückstand, Aufholjagd gegen Ende und 20:20 Endstand.

Nach 4 Spielen und mehr als 90 Minuten Pause folgte dann das letzte Spiel gegen den TuS Bothfeld, zu dem die gesamte Mannschaft nicht mehr in Schwung kam. Kein einziger kurzer Ball wurde geholt und in allen Mannschaftsteilen schlichen sich ungewohnte Fehler ein. So war die 11:27 Niederlage eine logische Konsequenz.

Bereits am nächsten Sonntag ist der letzte Spieltag in Gronau. Dann müssen noch mindestens 2 Punkte geholt werden, um auch theoretisch nicht mehr absteigen zu können.

Foto: Hartmut Johanning nach Abwehr des Balles.

Heribert Maring

Die Tabelle: