Erfolgreiche Gürtelprüfung in der Mittwochsgruppe

Nun haben wir 10 neue weiß-gelb Gürtel und 3 neue gelbe Gürtel in der Gruppe

Am 24.04. fand in unserer Mittwochsanfängergruppe die Gürtelprüfung für 13 Kinder statt. Für 10 Judoka war es sogar die erste Prüfung zum weiß-gelben Gürtel und so war die Aufregung groß. Seit vielen Wochen wurde fleißig im Training geübt. Die Fallschule, wie die Vorwärts- und Rückwärtsrolle, war genauso wichtig, wie die Seitwärtsfallschule. Dazu kam dann noch der erste Wurf, ein O-soto-otoshi mit anschließendem Haltegriff. Vor allem sollten aber die Grundsätze des Judos, sowie die Judowerte, wie Respekt, verstanden worden sein. Dazu zählt z.B. auch, dass man sich vorher vor dem Partner verbeugt. Für unsere drei weiß-gelb Gurte, die für den gelben Gurt trainierten, standen sogar 5 Würfe auf dem Plan. Neben dem bereits bekannten O-soto-otoshi mussten noch die Würfe O-goshi, Uki-goshi, Seoi-nage und O-uchi-gari gezeigt werden. Außerdem mussten 4 Haltegriffe gezeigt werden, inklusive Haltegriffswechsel. Als Prüfer kam extra unser Cheftrainer Daniel Wissel zusammen mit seiner Frau Renate vorbei, die ebenfalls eine Prüferlizenz besitzt. Daniel nahm den Prüflingen erst einmal zusammen mit unserem Maskottchen Dohrn die Aufregung. Nach einem kleinen Aufwärmspiel und den Fallschultechniken wurden die Paare einzeln nach vorne gerufen, um ihre Techniken vorzuzeigen. Alle Prüflinge zeigten gute Leistungen, der ein oder andere brauchte nochmal einen kleinen Tipp, aber das ist bei der Gürtelstufe normal und voll in Ordnung. Trotzdem merkte man die Spannung im Raum, als Daniel bekannt gab, wer die Prüfung bestanden hat. Natürlich haben alle bestanden und so dürfen wir als Trainerteam ganz stolz gratulieren.

Zum weiß-gelben Gürtel: Ben, Nikita, Lucas, Emil, Sofia, Grit, Sofiia, Edin, Henri und Aleyan.
Zum gelben Gürtel: Luca, Sebastian und Sascha