25.11.2023

Training des Niedersächsischen ID-Kader bei uns in Hameln

Unser Cheftrainer hat seine Schützlinge zu Besuch

Ungefähr 6-mal im Jahr trifft sich der ID-Kader aus Niedersachsen zum Training. Damit nicht immer die gleichen einen langen Anfahrtsweg haben, findet das Training immer an unterschiedlichen Standorten statt. Da unser Cheftrainer Daniel Wissel auch Trainer des Kaders ist, durften wir dieses Mal Ausrichter sein. Krankheitsbedingt war es leider nur eine kleine Truppe, aber dafür konnten einige unser eigenen Judoka mitmachen und ein bisschen Kaderluft schnuppern. So war es eine Gruppe aus 6 gehandicapten, 4 "normalen" Judoka und den Trainern Daniel und Svenja Liermann. Zum Anfang stand das Erwärmungsprogramm an. Dort wurden sofort auch Ausdauer, Kraft und Koordination geübt. In verschiedenen Übungen wurde sich über die Matte gezogen oder getragen.

Danach ging es an die ersten Wurftechniken. Während der letzten Trainings hatte jeder seine Lieblingstechnik für den Wettkampf ausgearbeitet. Diese sollte heute weiter trainiert werden, um dann auch direkt in einen Haltegriff zu kommen. Nach einer kleinen Pause ging es dann an die Bodentechniken. Da der Kader vor allem für Wettkämpfe ausgelegt ist, war also nicht das Hauptthema, einen schönen Haltegriff zu halten, sondern mehr, aus einer verunglückten Position Profit zu schlagen. Natürlich wurden zum Schluss auch noch Übungswettkämpfe trainiert, um das gelernte zu festigen und ein kleiner Fitnessteil stand auch noch auf dem Programm.

Glücklicherweise war Andre von Mensch TV einmal wieder zu Besuch und hat einen kleinen Beitrag über das Training gedreht.

Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.