Selbstverteidigung in einer Extremsituation. In der Situation, vor der die meisten Frauen unbewusst Angst haben. Allein auf dem Heimweg im Dunkeln, in der U-Bahn, an einsamen Plätzen. Die Zahl der gewalttätigen Angriffe in Deutschland steigt. Die Opfer sind meist Frauen, Kinder und ältere Menschen. Für diese Zielgruppen werden verstärkt Selbstverteidigungskurse angeboten. Darum sollte Sie beim Turn-Club Hameln mitmachen. Um zu lernen, Grenzen zu setzen und sich zu verteidigen und nach dem Kurs anders aufzutreten.

DEN ÜBERRASCHUNGSEFFEKT NUTZEN

Ein potentieller Vergewaltiger oder Dieb rechnet nicht mit Gegenwehr. Der fühlt sich sicher, sonst würde er nicht angreifen. Ihr habt fünf bis zehn Sekunden. In dieser kurzen Zeit sollte man den Angreifer zu Boden bringen, verletzen, schreien und davon laufen. In 22 Stunden kann man unmöglich eine Kampfsportart erlernen – aber man kann lernen, wo es weh tut und wie wir zuschlagen sollen.
Also üben wir erstmal Kettenfauststöße mit der puren Hand, später mit Boxhandschuhen. Für mich – komplett Kampfsport unerfahren – ist es eine ganz neue Erfahrung, meine Fäuste einzusetzen. Und so mache ich erstmal alles falsch. Ich schlage quer mit der Faust und nicht hochkant, ich schütze meine Finger nicht. „Da hilft nur üben, üben, üben“, zu Hause, vor dem Spiegel. Wir sollen lernen, Minimalbewegungen in Kraft zu wandeln und Angst in Wut. Doch zunächst müssen wir die Scheu davor verlieren, zuzuschlagen, erst am Sandsack, dann am lebenden Objekt.
In einem 15 Einheiten umfassenden Kurs setzten sich die Frauen mit einfachen, jedoch effektiven Selbstverteidigungstechniken auseinander. Es werden verschiedenste Angriffe simuliert. Mal kommt der Angreifer von hinten, mal von der Seite und ein anderes Mal von vorn. In Zweierteams werden die Abwehrtechniken immer und immer wieder geübt. „Frauen haben mehr Kraft, als sie denken“ – sagt der Kursleiter Oswin Kurzhagen. Ein langjähriger Kampsportler mit großen Erfahrungen im Bereich Gewaltprävention und Selbstverteidigung.
„In meinem Kurs geht es in Theorie und Praxis um ein speziell auf Frauen gemünztes Training, das die Teilnehmerinnen in die Lage versetzt im alltäglichen Leben verschiedene Gefahrensituationen zu erkennen und zu bewältigen. Hierbei kommt es weniger auf Körperkraft, sondern auf die richtige Technik an. Die Teilnehmerinnen lernen dabei verschiedene Angriffssituationen realistisch abzuwenden. Ganz nebenbei wird auch die häufig vernachlässigte Fitness verbessert“

Start: 13.04.16 – Mittwoch – 18.00 Uhr – Sporthalle Hermannschule
Anmeldung: 05151-62830