TAGESTOUREN

WANDERbares Deutschland

Wer diesen Begriff in seine Suchmaschine eingibt, landet bei www.wanderbares-deutschland.de und damit auf einer Website der "Deutscher Wanderverband Service GmbH". Hier kann man sich über Wanderwege, Wanderregionen, zertifizierte Qualitätswege sowie viele andere Themen rund um das Wandern deutschlandweit informieren.

WANDERbares Weserbergland

Vom Wanderverband  zertifizierte Qualitätswanderwege in unserer Region sind der Weserberglandweg, der Hansaweg und der Ith-Hils-Weg - mit möglichst hohem Anteil an naturbelassenen Streckenführungen und insgesamt sehr gut beschildert.

Weitere gut und relativ verlässlich markierte Wege sind die sich in Hameln kreuzenden Europäischen Fernwanderwege E 1 und E11 sowie der Pilgerweg Loccum-Volkenroda, der Roswithaweg und der Kansteinweg. Hinzu kommen innerhalb einiger kommunaler Verbünde zahlreiche kürzere oder längere Wege für kleinere Wanderungen oder Spaziergänge. Auch diese sind in der Regel gut beschildert und es gibt dafür auch Kartenmaterial.
Info-Tipp: www.weserbergland-tourismus.de

Die Stadt Hameln verfügt über ein gut funktionierendes Netz öffentlicher Verkehrsmittel:
Die „Öffis“, NordWestBahn und S-Bahn (S 5). Kombi-Angebote (Weserbahn-Kombiticket und Tageskarten) können zu günstigen Preisen genutzt werden. Hameln als Ausgangs- oder Zielpunkt für Ganz- oder Halbtagswanderungen empfiehlt sich deswegen auch als idealer Standort für ei-nen Wanderurlaub .

Zehn Wandertouren, zu denen Sie der Bus (oder die Bahn) bringt:

• jeweils mit Kartenausschnitt, Höhenprofil, Streckenlänge und Hinweisen auf Markierungen, die in der Natur zu finden sind sowie auf diverse Einkehrmöglichkeiten

• und mit Tipps für Hin- und Rückfahrten mit den o. a. öffentlichen Verkehrsmitteln (inkl. Fahrpläne) für Ihre Planung. Fast alle Touren lassen Alternativen zu - Beispiel Tour 4: Wer die Wanderung auf dem Ith-Hils-Weg nicht in Wallensen beginnen möchte, steigt in Ockensen, Eggersen oder Salzhemmendorf aus dem Bus und hat so die Möglichkeit, seine Wanderstrecke individuell zu gestalten.

Übersicht (Tabelle)  Bitte hier klicken

TOUR 01.